Die Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH, ein Unternehmen der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH), sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Praktikant (m/w/d) bei jetzt

  • company Süddeutsche Zeitung Digitale Medien Redaktion
  • clock Vollzeit

Wer wir sind:

jetzt ist das junge Online-Portal der Süddeutschen Zeitung mit Sitz in München. Hier machen junge Menschen innovativen und anspruchsvollen Online-Journalismus für eine Zielgruppe zwischen 18 und 30 Jahren. Und zwar multimedial auf den verschiedensten Plattformen. Wir haben Lust, spannende und relevante Geschichten zu erzählen, über Ideen, Ansätze und Umsetzungen zu diskutieren und so darauf rumzudenken, bis am Ende eine geniale Idee rauskommt.

Wir bieten Dir hier zwar leider kein Gratis-Obst, keine hippe Kreuzberger-Hinterhofatmosphäre, kein Startup-Blabla. Aber wir haben alle Lust, relevante Texte zu schreiben, über Ideen, Geschichten und gesellschaftliche Entwicklungen zu diskutieren und uns selbst zu hinterfragen. Du hast hier gute Leute, die sich mit Dir und Deinen Texten beschäftigen und Dir auch helfen, eine Geschichte richtig zu erzählen.

Was wir von dir erwarten:

Du sollst Dich hier bei uns aktiv beteiligen, Themen vorschlagen und umsetzen – und solltest Vorerfahrung beim Schreiben mitbringen z.B. durch eine Mitarbeit bei einer Schülerzeitung, einem Blog oder ein Praktikum bei einer Lokalzeitung.

Explizit zu einer Bewerbung ermutigen wollen wir sowohl Menschen mit Migrationshintergrund, als auch diejenigen, die in Deutschland geboren wurden, aber ihre Eltern oder Großeltern vielleicht nicht.

Ebenfalls ansprechen möchten wir alle, in deren Familien das Erreichen des Abiturs oder der Besuch einer Universität keine Selbstverständlichkeit sind. Auch freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Uns ist bewusst, dass die meisten Redaktionen in Deutschland zu wenig divers sind - leider auch unsere eigene. Dadurch kommen wichtige Perspektiven in der Berichterstattung zu kurz, manche Themen werden vollständig ignoriert. Wir würden uns freuen, das gemeinsam mit dir zu ändern.

Die Dauer eines Praktikums bei uns beträgt zwei Monate. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht, die Praktikantenplätze werden laufend vergeben. Am besten bewirbst Du Dich aber mehrere Monate vor dem gewünschten Termin.

Aktuell können wir Praktikumsplätze wieder ab Juni 2020 vergeben.

Das bekommst Du:

  • Ein Praktikum, in dem Du den Redaktionsalltag kennenlernen und viele Texte schreiben kannst
  • Du kannst crossmedial arbeiten, neben den Texten arbeiten wir auch ständig an neuen Video-, Audio- und Social-Formaten. Ggf. ist bei uns auch ein Praktikum mit Schwerpunkt „Social Media“ möglich.
  • Eine Vergütung von 400 € / Monat plus Urlaubstage
  • Nette und lustige Kollegen

So sollte Deine Bewerbung aussehen:

  • Anschreiben inklusive Deiner Motivation für das Praktikum
  • Angabe zum gewünschten Beginn des Praktikums
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Drei journalistische Textproben
  • Angabe zur Art des Praktikums (Pflichtpraktikum oder Freiwilliges Praktikum im Rahmen Deines Studiums) und ggf. Belege sowie die entsprechenden Fragen beim Hochladen der Bewerbung beantworten
Bei Bewerbung auf ein Textpraktikum:
  • Drei Themenvorschläge, die Du gerne für jetzt umsetzen würdest. Ein Themenvorschlag beinhaltet bei uns neben dem Thema oder der These das Format, in dem du dieses Thema aufschreiben möchtest (Interview? Feature? Ich-Text?) und Angaben darüber, wer ggf. deine Protagonisten wären
Bei Bewerbung auf ein Social-Media-Praktikum: 
  • Nennung von drei Social-Media-Kanälen, denen Du gerne folgst, plus Begründung
    Skizzierung eines Social-Projektes für jetzt und wie du dieses umsetzen würdest (z.B. Entwurf für ein Insta-Story-Format)

Überzeugt?

Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung!
Bitte lade Deine Unterlagen ausschließlich über unten stehenden Link hoch. Das Bewerbungsschreiben richtest Du bitte an Frau Melanie Mank.

Kontakt

Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH
Hultschiner Straße 8
81677 München
Deutschland

Die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH) ist eines der größten Medienhäuser Deutschlands mit Hauptsitz in Stuttgart. An mehr als 30 Standorten im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus produzieren rund 6.100 Mitarbeiter alle Produkte und Dienstleistungen eines modernen Medienunternehmens. Alle unsere Marken und Mitarbeiter eint der unbedingte Qualitätsanspruch und der Wille zu Innovationen.

counter-image